Customer Journey: Managed Testservices
Branche: Automotive/IT
Ausgangssituation
Produkthersteller versuchen heutzutage, ihre Ressourcen gezielt einzusetzen und solche Themen auszugliedern, die gut und ohne Verlust auch von extern erledigt werden können. Dazu gehören auch Qualitätssicherung und Test. Mit relativ wenig eigenen Ressourcen ist es möglich, auch größere Aufwände von extern liefern zu lassen.
Aufgabe und Projektumfang
Einen deutschen Automobilhersteller konnten wir mit unseren Services dabei unterstützen, sein Ziel zu erreichen, einen großen Anteil der Konzern-Qualitätssicherung extern abzuwickeln. Ende 2012 hat sepp.med zusammen mit drei anderen Anbietern eine große Testausschreibung bei einem deutschen OEM gewonnen.
Die Ausschreibung hatte zum Ziel, Testaufwände zentral über eine Abteilung zu bündeln und mithilfe von externen Partnern abzuwickeln. sepp.med war hier in den verschiedensten IT- und Softwareprojekten aktiv sowie mit der generellen Steuerung der Last- und Performance-Test betraut.
Daten und Fakten
- Laufzeit: 2012 bis 2014
- Service:
- Testmanagement
- Qualitätsmanagement
- Testautomatisierung
- Testanalyse
- Last- und Performance-Test
- Test
- Team: 23 FTE
Leistungen und Details
- Testdesign
- Durchführung manueller Tests
- Testautomatisierung, API- und GUI-Tests
- Testmanagement
- Testdatenmanagement
- Projektkoordination
- Werkzeugbetreuung
- Anwenderschulung
- HP Application Lifecycle Management
- HP Unified Functional Testing
- SoapUI
- Visual Studio
- V‑Modell
- Agile Entwicklung
- Testmanagement
- Testanalyst
- Testautomatisierer
- Tester
Besondere Herausforderung
Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, zur optimalen Betreuung des Kunden einen neuen sepp.med Standort aufzubauen. In einer heiß umkämpften Region konnten wir ein Team aus ca. 23 Spezialisten aufbauen.
Inhaltlich wurden die verschiedensten Themen von der Bestellsoftware bis zu Fahrzeugthemen von den Testteams betreut und erfolgreich umgesetzt.
Ihr Nutzen aus unserer Projekterfahrung
sepp.med baut für Sie ein Testzentrum mit definierten Services und Leistungen auf.
Die Abrechnung erfolgt nach Storypunkten. Die Leistungserbringung erfolgt sowohl onsite wie offshore. Agile Teams sind in der Lage, die Qualitätssicherung in Time & Budget zu erbringen, ohne dass die Systemherstellung davon in Verzug gerät. Die Prozessreife und Testartefakte werden durch die Überprüfung von der Qualitätssicherung testiert.
Erfolgreiche Projekte:
Erkunden Sie unsere Customer Journeys
Jedes einzelne Projekt hat seine eigene Erfolgsgeschichte – mit vielen großartigen persönlichen und unternehmerischen Erfahrungen, die uns zu dem machen, was wir heute sind. Danke an unsere Kunden für ihr Vertrauen.
Wie dürfen wir Sie beim agilen Softwaretest unterstützen?
Profitieren Sie von der Expertise unserer Experten.
„Der erste Schritt ist der Wichtigste.
Sprechen Sie mich an!“Tel.: +49 9195 931–253