Customer Journey: Aufbau und Professionalisierung von Testservices
Branche: Automotive
Ausgangssituation
In der Branche Automotive betreiben die OEMs eigene Plattformen bzw. eigene Software-Systeme, um dem Kunden Fahrzeug-bezogene Services anzubieten. Entwickelt werden die Services in der technischen Entwicklung beziehungsweise in der IT, welche sich um das Backend und weitere Umsysteme wie Frontends kümmert.
Aufgabe und Projektumfang
Hierbei unterstützte sepp.med einen OEM in unterschiedlichen Teilprojekten in den Phasen Software-Integrationstest, Systemintegrationstest und Systemtest. Unsere Experten übernahmen dabei folgende Aufgaben:
- Spezifikation, Implementierung und Durchführung manueller und automatisierter Tests
- Management der Testphasen
- Erstellung von Testplänen und Konzepten
- Konzernweite Bereitstellung von Testdaten für die Plattform
- Testmanagement
Die Testdatenbereitstellung, die zuvor manuell durchgeführt wurde, konnte sepp.med durch Entwicklung von entsprechenden Tools automatisieren. Dies führte zu einer signifikanten Geschwindigkeitssteigerung bei der Testdatenbereitstellung.
Daten und Fakten
Laufzeit: 2014 bis 2018
Service:
- Testmanagement
- Testkoordination
- Testautomatisierung
- Testanalyse
- Testdurchführung
- Testdatenmanagement
Team: 35 FTE
Erbrachte Leistungen
- Testdesign
- Durchführung manueller Tests
- Testautomatisierung, API und GUI Tests
- Testmanagement
- Testdatenmanagement
- Projektkoordination
- Werkzeugbetreuung
- Anwenderschulung
- HP Application Lifecycle Management
- HP Unified Functional Testing
- SoapUI
- Visual Studio
- V‑Modell
- Agile Entwicklung
- Testmanagement
- Testanalyst
- Testautomatisier
- Tester
Spezielle Herausforderung:
Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, die Welt der Online-Systeme mit der Welt der Automobilhersteller zu verbinden. Die Abstimmung mit den SOPs und die verschiedenen Technologiewelten mussten in Einklang gebracht werden. Die zunehmende Geschwindigkeit der Entwicklung der mobilen Softwareservices hatte auch eine entsprechende Auswirkung auf die Test-Services. Daher mussten diese automatisiert und je nach Bedarf aktiviert werden. Eine spezielle Situation war die Beauftragung und Abrechnung nach Test-Services und Cases.
Unsere Projekterfahrung – Ihr Nutzen
sepp.med betreut mobile Software-Plattformen von der Testseite flexibel und nach Bedarf.
Agile Teams sind in der Lage, die Qualitätssicherung in Time & Budget zu erbringen, ohne dass die Systemherstellung davon in Verzug gerät. Testartefakte sowie die Prozessreife werden durch die Überprüfung von der Qualitätssicherung testiert.
Die Beauftragung und Abrechnung nach Testservices und Cases erlaubt Kunden die punktgenaue Beauftragung, Steuerung und Abrechnung der Testaktivitäten.
Erfolgreiche Projekte:
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Jedes einzelne Projekt hat seine eigene Erfolgsgeschichte – mit vielen großartigen persönlichen und unternehmerischen Erfahrungen, die uns zu dem machen, was wir heute sind. Danke an unsere Kunden für ihr Vertrauen.
Wie dürfen wir Sie im Testmanagement unterstützen?
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