Customer Journey: Anforderungsmanagement / Projektmanagement
Branche: Automotive
Ausgangssituation
Alle deutschen Premium-Automobilhersteller betreiben eigene Mobilitäts- und Connectivity-Plattformen, um ihre digitalen Services für den Kunden direkt anzubieten und den erfolgreichen Betrieb auf dem Backend-System zu bündeln. Entwickelt werden die Services in der technischen Entwicklung bzw. in der IT welche diese im Anschluss auch meist betreibt.
Diese Dienste/Services werden agil entwickelt und im Anschluss an den Betrieb übergeben. Um möglichst viele Synergien heben zu können, werden diese Dienste zwar meist lokal, aber doch von verschiedenen Partnern der Premiumhersteller für die globalen Märkte entwickelt.
In diesen agilen Projekten fällt eine gewichtige Rolle dem Anforderungsmanagement für das Backlog und dem Projektmanagement zu, um die verschiedenen Dienstentwickler zu koordinieren.
Daten und Fakten
- Laufzeit: 2015 bis 2019
- Service:
- Anforderungsmanagement
- Anforderungsengineering
- Projektmanagement
- Team: 2 FTE
Erbrachte Leistungen
- Design und Definition des Update-Prozesses von Navigationsdaten „Over the Air“. Diese Anforderungen wurden in Form von UML-Diagrammen im Enterprise Architect beschrieben.
- Absprechen und Klärung mit Entwicklungsdienstleister bzgl. Realisierbarkeit
- Durchsprache von offenen Anforderungen mit Fachbereichen
- Anforderungsmanagement im Anforderungsmanagementsystem Jira
- Durchsprache von offenen Anforderungen mit Fachbereichen
- Klärung von Abweichungen mit Entwicklungs- bzw. Testdienstleistern
- Einhalten von Timelines
- Klärung von Abweichungen mit Entwicklungs- bzw. Testdienstleistern
- Begleitung von Releaseplanung, Rollout und Go-Live
- Budgetklärung mit Entwicklungs- bzw. Testdienstleistern
- Erstellen von Schulungsunterlagen
- Erstellen von Schulungskonzept
- Durchführen von Schulungen für den Konzern
Spezielle Herausforderung:
Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, die globalen Partner in Time und Budget über die Projektfortschritte zu tracken, die Backlogs zu füllen und die Entwicklung mit dem Betrieb zu synchronisieren. Kein SOP durfte verzögert werden. Das Anforderungsmanagement und Engineering wurde über mehrere Entwicklungsteams koordiniert und Änderungen zeitnah abgestimmt und integriert.
Unsere Projekterfahrung – Ihr Nutzen
sepp.med übernimmt für Sie das Anforderungsmanagement für die komplette Produktentwicklung – standortübergreifend und 24/7 nach SLAs.
Wir stimmen für Sie die Anforderungen zwischen Vertrieb, Entwicklung und Test sowie Marketing ab und klären etwaige Unklarheiten. Wir übernehmen das Anforderungsengineering und helfen Ihnen, Ihre Anforderungen wohlgeformt und eindeutig zu spezifizieren, sodass möglichst keine Verzögerung bzw. gar Fehler aufgrund von Anforderung entstehen können.
Unser Projektmanagement ist es gewohnt, über Grenzen hinweg mit verschiedenen Nationalitäten, Sprachen und Zeitzonen zu arbeiten und die Projekt-Timeline zuverlässig im Auge zu haben.
Erfolgreiche Projekte:
Erkunden Sie unsere Customer Journeys
Jedes einzelne Projekt hat seine eigene Erfolgsgeschichte – mit vielen großartigen persönlichen und unternehmerischen Erfahrungen, die uns zu dem machen, was wir heute sind. Danke an unsere Kunden für ihr Vertrauen.
Wie dürfen wir Sie bei Anforderungs- und Projektmanagement unterstützen?
Profitieren Sie von der Expertise unserer Experten.
„Der erste Schritt ist der Wichtigste.
Sprechen Sie mich an!“Tel.: +49 9195 931–253