Entwicklung an einer Behörde kann auch Spaß machen
In Deutschland wird häufig kritisch auf Behörden geblickt. Oft stößt man auf die Ansicht, dass eine Behörde starr, umständlich, bürokratisch und rückständig ist. Es wird die überbordende Bürokratie genannt und mangelnde Digitalisierung folgt meist auf dem Fuße. Die Bundesagentur für Arbeit ist weithin bekannt und wird daher wohl auch von denselben Vorurteilen erfasst. Zu Recht?
Nein. Dass eine Behörde mit mehr als 160.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem IT-Systemhaus mit über 1.000 Beschäftigten nicht von heute auf morgen so kurzentschlossen agieren kann, wie ein kleines Start-Up dürfte jedem einleuchten.
Die Arbeit mit sensiblen Kundendaten setzt auch eine Sicherheitsüberprüfung und der Zustimmung zu einer Verschwiegenheitserklärung voraus. Durch unser langjähriges Engagement in hochregulierten und sicherheitskritischen Domänen wie Healthcare und Automotive sind wir mit der Kritikalität und Relevanz von Datensicherheit und Datenschutz bestens vertraut und kennen die Anforderungen an einen sicheren und vertrauensvollen Umgang mit sensiblen Daten genau.
Abgesehen von den genannten Grundvoraussetzungen, um für die Bundesagentur arbeiten zu können sind nicht nur die Technologie-Kenntnisse wichtig, sondern auch fundierte Deutschkenntnisse. Das ist insbesondere deswegen wichtig, um die fachlichen Anforderungen verstehen zu können, da die Amtssprache Deutsch ist. Die Themen, die umgesetzt werden, sind dabei nah am Alltag der Allermeisten. Sei es eine Anmeldung oder Registrierung am Portal, um ein eigenes Benutzerkonto anzulegen, Kindergeld zu beantragen, Unterstützung bei der Berufswahl, Arbeitslosen Geld beantragen und andere Dinge.
Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, erwartet den Mitarbeiter eine moderne Arbeitsumgebung. Die meisten der Beschäftigten Entwickler und Tester arbeiten in agilen Teams, um neue Features schnellstmöglich für den Kunden bereitstellen zu können. Dies ist umso wichtiger da in der heutigen Zeit schnell auf sich ändernde Umstände und Gesetzesänderungen reagiert werden muss.
Daher finden nicht nur neue/aktuelle Projektmanagement Modelle wie Scrum hier Einsatz, sondern auch moderne Tools und Technologien. Wer hier davon ausgeht, dass Probleme noch mit Tabellenkalkulationen und Faxgeräten gelöst werden, wird schnell eines Besseren belehrt. Die Entwicklungsteams arbeiten zu großen Stücken selbstverantwortlich und bestimmen im Team wie sie eine Aufgabe lösen wollen. Dabei sind viele Aufgabengebiete vertreten: Entwicklung, Qualitätssicherung, DevOps, fachliche Analyse usw.
An erster Stelle kommt unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Qualitätssicherung den jeweiligen Projekten zugute. Durch das breite Spektrum an unterschiedlichen Projekten in vielen unterschiedlichen Domänen wie zum Beispiel Automotive und Healthcare können wir auf eine breite Palette an bekannten Werkzeugen und Vorgehensweisen zurückgreifen, um für die jeweilige Aufgabenstellung das passende Tooling zu finden und situationsgerechte Prozesse zu implementieren. Zielgerichtete Fortbildungen und Schulungen kommen dabei den Mitarbeitern wie auch den Projekten zugute und helfen uns, die richtigen Impulse zu setzen. Die agile Arbeitskultur, die in der Bundesagentur gelebt wird, begreifen wir dabei als Chance unser
Wissen und unsere Aufgabengebiete auch außerhalb der Qualitätssicherung wie zum Beispiel DevOps und Entwicklung zu erweitern.
Der Umgang mit einer großen Zahl an Kundendaten und die Anforderung, alles für den Anwender verständlich aufzubereiten stellt dabei hohe architekturelle und designtechnische Anforderungen. Dazu gesellen sich noch hohe Ansprüche an die Verfügbarkeit der Produkte und Barrierefreiheit. Währen des gesamten Entwicklungsprozesses, steht der Nutzer des Portals im Vordergrund. Themen wie Barrierefreiheit und Usability gehören daher zu dem Alltag des Entwicklungsteams dazu.
Durch die Abhängigkeit der einzelnen Verfahren untereinander und komplexe fachliche Anforderungen ist auch ein hohes Maß an Kommunikation erforderlich. Das hat den Vorteil, dass man mit der Zeit viele unterschiedliche Kollegen kennenlernt und das eigene Fachwissen erweitert.
Abschließend ist zu sagen, die Arbeit an dem IT-Systemhaus der BA ist spannend, fördernd und abwechslungsreich. Das bietet uns als Dienstleister auch viele Möglichkeiten unsere Kompetenz zum Einsatz zu bringen.
Wenn Sie auch Ihr Produkt oder System härten wollen, so kontaktieren Sie uns!
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