MedConf
vom 16. bis 18. April 2024 in Unterhaching/München
Die MedConf ist eine der führenden Medizintechnik-Konferenzen in Deutschland. Die Themen erstrecken sich von Normen & Richtlinien, Software-Entwicklung, Risikomanagement und Qualitätssicherung über Geräteentwicklung, Safety & Security sowie Laborautomatisierung bis hin zu KI, Medical Apps und Agilität in der Medizintechnik. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich mit Branchenexperten zu vernetzen und sich über die neuesten Trends zu informieren. sepp.med ist dabei.
Verpassen Sie nicht den spannenden Fachvortrag unseres Medtech-Software-Experten Torsten Herbert: „Validierung im Systemtest, ist das brauchbar?“ am zweiten Konferenztag um 15:40 Uhr im Raum Kopernikus 1.
Fachvortrag unseres Experten Torsten Herbert:
Validierung im Systemtest, ist das brauchbar?
Der Vortrag beleuchtet die Rolle von Systemtests (Verifikation) und Abnahmetests (Validierung) in der Medizintechnik-Entwicklung. Es wird die Frage aufgeworfen, ob beide Schritte notwendig sind und die Bedeutung ihrer Unabhängigkeit für die Qualitätssicherung medizinischer Geräte betont. Funktionale Tests prüfen die Übereinstimmung mit Spezifikationen, während Usability-Tests sicherstellen, dass medizinisches Personal die Geräte effizient und sicher nutzen kann.
Die Präsentation behandelt die Zusammenwirkung von Verifikation und Validierung bei der Produktfreigabe. Es wird betont, dass die Trennung dieser Prozesse Interessenkonflikte vermeidet. Außerdem wird erläutert, wie Diskrepanzen zwischen Systemtestergebnissen und Abnahmeprozessen behandelt werden können. Hierbei werden Strategien wie die genaue Analyse von Abnahmeanforderungen und die frühzeitige Einbindung von Stakeholdern vorgestellt.
Wie dürfen wir Sie bei der medizinischen Softwareentwicklung unterstützen?
Profitieren Sie von der Expertise unserer Experten.
„Der erste Schritt ist der Wichtigste.
Sprechen Sie mich an!“Tel.: +49 9195 931–253